Liebe vertreibt die Zeit, aber die Zeit vertreibt die Liebe

blackforestbiker Avatar

Die Autorin Daniel Krien, die ich bisher leider noch nicht kannte, bekommt in diesem Buch etwas hin, was nach meiner Meinung nur selten einem Autor gelingt. Sie beschreibt fließend und mit großartiger Wortwahl die Lebensgeschichten von fünf Frauen und der Leser findet sein Leben in irgendeiner der fünf Leben, die ja alle irgendwie wieder miteinander verknüpft sind, wieder. Es scheint als lese man seine eigene Gefühlswelt, mal voll Hoffnung und dann wieder total enttäuscht und am Boden zerstört.
Jede der Lebensgeschichten der 5 Frauen Paula, Judith, Brida, und die Schwestern Malika und Jorinde ergibt ein hochinteressantes Kapitel. So geht es bei Paula um den falschen Mann und das falsche Leben aus dem sie ausbrechen möchte, bei Judith um die berufliche Karriere und ihre unverbindlichen Sexabenteuer die sie auch nicht aus ihrer Einsamkeit, ohne Familie befreien, und bei den Schwestern Malika und Jorinde um die Erwartungshaltung der Eltern, die eine die sich zur berühmten Schauspielerin entwickelt und die andere die die musikalische Karriere einfach sausen lässt.
Großartig wie die Autorin diese so unterschiedlichen Lebensgeschcihten verknüpft und wie detailiert sie die Gefühlswelt der fünf so unterschiedlichen Frauen beschreibt, nie läuft alles geradeaus, was in jungen Jahren noch erstrebenswert war, wird später immer wieder in Frage gestellt. Dieses lesenswerte Buch verdient sich fünf Sterne, da es durchgängig interessant ist und ohne jede Zurechtweisung und Maßregelung auskommt.