Modern

katrin297 Avatar

Fünf sehr unterschiedliche Frauen, was verbindet sie?
Ihre Leben kreuzen sich und vor allem verbindet sie, dass alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind und den Fall der Mauer als Kinder bzw Jugendliche erleben. Sie lernen, dass Freiheit nur ein weiterer Zwang ist und zwar der Zwang zu wählen.
Inhalt:
Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind die Protagonistinnen von diesem Roman. Wir lernen jede einzelne hintereinander kennen und Schritt für Schritt verstehen wir , wie sie miteinander verknüpft sind. Alle fünf leben unterschiedlich, erleben Schicksalsschläge und versuchen ihren eigenen Weg zu finden. Sie bekommen Kinder, lassen sich scheiden, versuchen jemanden online kennen zu lernen und versuchen sich zu finden.
Meine Meinung:
Nach dem Titel zu urteilen, könnte man einen Liebesroman vermuten. Doch es ist alles andere als ein typischer Liebesroman.
Man lernt jede einzelne Frau nacheinander kennen. Ich finde es schön , dass es nicht hin und her wechselt und man Zeit hat jede Frau unvoreingenommen kennen zu lernen. Darüberhinaus ist der Roman wie ein Puzzle aufgebaut, Stück für Stück passt alles zusammen und man versteht die Zusammenhänge.
Eine Frau ist unterschiedlicher als die andere. Alle kommen an einen Punkt in ihrem Leben , wo sie nicht wissen wie es weiter gehen wird.
Es werden schwierige jedoch wichtige Themen behandelt wie Abtreibung, unerfüllter Kinderwunsch und Tod eines eigenes Kindes.
Der Schreibstil von Daniela Krien ist sehr besonders. Einerseits schafft sie es sehr nüchtern die Situation zu schildern, so dass man eine gewisse Distanz hat und andererseits kann man die Emotionen förmlich spüren.
Es ist ein sehr moderner und brandaktueller Roman, den ich sehr empfehlen kann.