Momentaufnahmen aus dem Leben von fünf Frauen

lesemöwe Avatar

Das grandiose Titelbild in Kombination mit einem Titel, der einen weiteren Teilaspekt der Geschichte andeutet - die Liebe - nimmt einen sofort für den Roman ein und gibt Raum für Gedankenspiele: Die Frau auf dem Sprungbrett, sie steht gerade, guckt nach unten, steht jedoch weit oben (Himmel). Wagt sie es - wagt sie es nicht? Diese Frage stellt man sich unbewusst ganz automatisch .... und vermutlich wird es genau darum in dem Roman auch gehen.
In dem Roman "Die Liebe im Ernstfall" von Daniela Krien geht es um fünf verschiedene Frauen und ihr Leben, ihre Liebe(n) und ihre Schicksale. Man erfährt von ihren Höhen und Tiefen, ihren Wünschen und deren (Nicht-)Erfüllung, ihren Entwicklungen und Veränderungen.
Alle sind insofern miteinander verbunden, als sie eine der vier anderen kennen. Ich hatte allerdings erwartet, dass diese Verbindung noch stärker hervortritt und dass diese Frauen alle etwas Gemeinsames wie eine Freundschaft verbindet. Ebenfalls hätte ich mir ein anderes, nicht so offenes Ende gewünscht. Das ist sicher aber Geschmackssache, denn so ist es auf jeden Fall ein sehr realistisches Ende.