Schöne Abwechslung

molly<3 Avatar

Daniela Krien zeigt mit diesem Roman definitiv ihr Talent.
Es wird über das Leben von fünf Frauen berichtet, die alle - mal mehr, mal weniger - miteinander in Beziehung stehen. Der Klappentext hat in dieser Hinsicht leider falsche Hoffnungen/Versprechungen gemacht, denn wirklich in Kontakt stehen nur die wenigsten Frauen miteinander. Auch dass sie als Jugendliche den Fall der Mauer erlebt haben, war für die Handlung meiner Meinung nach eher unwichtig.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen. Jede der Frauen hatte ein eigenes Kapitel. Über jede Frau hat man eine Menge erfahren, die Charaktere waren sehr detailreich konstruiert, fast als würden echte Schicksale erzählt werden. Dadurch konnte man sich auch in jede Frau hineinversetzen. Durch die unterschiedlichen Figuren wurde das Buch auch nie langweilig. Interessant war auch, die Schicksale aus unterschiedlichen Perspektiven zu lesen (z.B. Brida und Malika).
Jedoch fand ich die Ende der Kapitel und damit auch das gesamte Ende des Buches nicht zufriedenstellend. Letztendlich wurde ich als Leserin komplett im Dunkeln gelassen, wie es denn weitergeht. Manche Leser mögen das vielleicht, ich bevorzuge ein klares Ende.

Zudem war der Schreibstil schlichtweg fesselnd. Das Buch lies sich flüssig lesen. Zudem waren die einzelnen Kapitel in kleinere Abschnitte eingeteilt, was ich ebenfalls sehr mag.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand es auch sehr gut. Jedoch hat mir persönlich ein "richtiges" Ende gefehlt. Außerdem war meine Erwartungshaltung aufgrund des Klappentextes etwas anders.