So spielt das Leben

sopjie Avatar

"Die Liebe im Ernstfall" befasst sich mit dem Leben von fünf unterschiedlichen Frauen, deren Geschichten nacheinander erzählt werden und alle mehr oder weniger zusammenhängen. Es geht um die Liebe, um Freundschaften, um Kinder und einfach um die Schwierigkeiten, die das Leben mit sich bringt.
Das buch vermittelt einen sehr realistischen Eindruck, denn keine der Frauen führt ein perfektes Leben und alle haben mit ihren Problemen zu kämpfen.

Besonders sympathisch war mir keine der Protagonistinnen und doch habe ich mit ihnen mitgefühlt und konnte mich teilweise gut in sie hineinversetzten. Wirklich gut gefallen, hat mir der Aufbau des Romans, da die Geschichten der Frauen einzeln hintereinander erzählt werden und der/die Leser/in nach und nach die Zusammenhänge versteht.
Obwohl der Roman viel von Problemen, Schicksalsschlägen und Ungerechtigkeiten des Lebens erzählt, hat er mich beim Lesen nicht traurig sondern eher hoffnungsvoll gemacht, denn es ist halt nicht immer alles perfekt, so spielt das Leben....