Tiefe Einblicke in das Leben von 5 Frauen

leseclau Avatar

Ein bisschen ratlos lässt mich dieses Buch zurück…. Nachdem man zunächst tief in die Leben und Gedanken von 5 Frauen eintaucht, endet alles ebenso offen, wie es begonnen hat. Bei einigen von ihnen mit einem positiven Blick in die Zukunft, bei anderen gefühlt mit Stillstand.
Jeder Frau ist ein einzelnes Kapitel gewidmet. Gekonnt werden in diesen die aktuelle Lebenssituation und die Vergangenheit verknüpft. Diese detailgenauen Beschreibungen, die glücklichen und verzweifelten Momente, dieses Verwachsensein in der eigenen Historie hat mich sehr gefesselt. Fast war ich enttäuscht, wenn ein Kapitel zu Ende ging, hätte ich mir doch gewünscht, zu erfahren, wie es weiter geht.
Weiter geht es dann jedoch mit der nächsten Geschichte, ebenso feinfühlig, ebenso berührend. Die Frauen kennen einander – nicht jede alle, aber einige Leben sind eng miteinander verwoben. Da gibt es die frühere Freundin und die jetzige Ehefrau eines Mannes, ihm beide bis heute verfallen und auf eine gewisse Art von ihm dominiert. Und da sind zwei Schwestern, die erst im Erwachsenenalter zusammenfinden können, da ihr Elternhaus sie sehr unterschiedlich geprägt hat.
Fast hätte ich mir gewünscht, dass es zum „Showdown“ kommt und sich tatsächlich alle begegnen. So habe ich mich an einigen Stellen gefragt, warum es diese Verbindungen geben muss, könnten einige Geschichten doch auch für sich stehen. Und die tatsächlich eng verwobenen Leben dürfen auch verwoben geschildert werden, so wie sich das letzte Kapitel mehr oder weniger zu einem gemeinsamen Kapitel der beiden Schwestern entwickelt.
Alles in allem ist das Buch für mich im Detail sehr fesselnd, im Gesamten jedoch nicht wirklich greifbar.