Toller Stil, kunstvolle Konstruktion der Charaktere

mrschaosqueen Avatar

Dieses Buch war eine echte Überraschung!
Die LP hatte mir zwar schon, rein stilistisch, sehr gut gefallen, das gesamte Buch zu lesen konnte diese Erfahrung jedoch nochmal deutlich toppen!
Daniela Krien schafft es hier, die Schicksale von 4 Frauen mit wirklich sehr kunstvollen Griffen miteinander zu Verweben, ohne dabei aufdringlich Verbindungen zu schaffen, die gänzlich unrealistisch wären.
Die feine Melancholie, die sich durch alle Geschichten zieht, bleibt dabei immer auf einem schmalen Grad, ohne ins Selbstmitleid abzurutschen.
Besonders die Geschichte von Judith, gleich zu Beginn des Buches, empfand ich als sehr realistisch und alltagsnah. Durch diesen Einstieg, packt einen der Roman von Anfang an und lässt einen auch nicht mehr los.
Die Frauen beschreiben dabei ihre Beziehung zu Männern respektive einem speziellen Mann, der aber nicht (wie anfangs von mir befürchtet) bei allen der gleiche ist.
Mit Liebe für Details werden die Lebensgeschichten der Frauen erzählt und obwohl ihre Erfahrungen mit der Liebe nun wirklich nicht nur positiv sind, werden auch die Männer mit viel liebe beschrieben und dargestellt.
Obwohl das Buch ausschließlich weibliche Perspektiven abbildet, wirkt dies keineswegs tendenziös oder einseitig, sondern schafft eine gute Balance.