Über die Liebe und andere Komplikationen des Lebens

marielle_liest Avatar

Da ist Paula, die ihre Tochter verliert und die Ärztin Judith, die immer auf der Suche ist. Da ist die Schriftstellerin Brida, die das Ende ihrer großen Liebe nicht akzeptieren kann. Und da sind die Schwestern Malika und Jorinde, eine Musiklehrerin und eine Schauspielerin, die verschiedener nicht sein könnten. Fünf Frauen versuchen, ihren Standpunkt und ihre Richtung, ihren Lebensweg und ihre Erfüllung zu finden. Auch wenn so viele Momente vollkommen aussichtslos erscheinen.

🩵🩵🩵

Was für ein geniales, packendes, berührendes und faszinierendes Buch! Schon nach den ersten 20-30 Seiten wusste ich, dass ich diesen Roman lieben werde und dass damit mein Daniela-Krien-Fieber ausbrechen wird.

So wie das Leben eben spielt, so voll von Zufällen und schicksalshaften Begegnungen, so voller Trauer und Extase, Übermut und Verzweiflung, Glück und Drama - genauso ist dieser Roman.

Denn wie durch ein unsichtbares Band ist das Leben der fünf Frauen miteinander verbunden. Ihre Wege kreuzen sich und eine Geschichte mündet in der nächsten. Ohne die Begegnungen wäre alles völlig anders gekommen und auf dem Weg entstehen Konflikte und Versöhnung, Missgunst und Wohlwollen.

Vieles dreht sich um die Liebe und die Familie und um den Wunsch danach, dies im eigenen Leben zu verwirklichen. Doch da sind auch Sex, Begierde, Anziehungskraft, Abneigung, Ekel - und genau das bringt die Autorin so meisterhaft auf den Punkt. Endlich können wir völlig natürliche Bedürfnisse aus der weiblichen Sicht erleben, was sonst so häufig tabuisiert wird. Es ist so wohltuend und befreiend, wie normal die Charaktere sind, und wie sie mit den Päckchen zu kämpfen haben, die wir doch alle auf den Schultern tragen müssen - mal sind sie größer, mal kleiner, mal prägend, mal vorübergehend.

Riesige Leseempfehlung für ein, meiner Meinung nach, perfektes Buch für alle, die sich weiblich fühlen und für alle, die die weiblichen Gefühle nachfühlen möchten.