Unterhaltsamer Frauenroman

blauer_regen Avatar

Der Gegenwartsoman „Die Liebe im Ernstfall“ stammt aus der Feder von Daniela Krien, umfasst 287 Seiten und wird im Frühjahr 2019 vom Verlag Diogenes herausgegeben.
Protagonisten sind die in Leipzig lebenden Frauen Judith, Paula, Brida, Malika und Jorinde, alle in der Mitte ihres Lebens. Jeder von ihnen wird im Buch ein ganzes Kapitel gewidmet. Wir erfahren ihre gegenwärtige Lebenssituation, erhalten dank vieler Rückblenden aber auch einen Eindruck von ihrem bisherigen Leben. Die Mädels könnten nicht unterschiedlicher sein und doch eint sie, dass der äußere Schein trügt und sie jede auf ihre Weise an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Daniele Krien hat hier 5 wirklich authentische Protagonisten geschaffen.
Dieser Frauenroman hält sicher keine signifikanten Höhepunkte für seinen Leser bereit, besticht jedoch durch einen ausgeklügelten Plot und einen eindringlichen Erzählstil, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der personale Erzähler nimmt uns mit hinein in die Welt der Frauen, lässt uns mitfiebern und mitfühlen. Was will man also mehr?
Ein Bezug zwischen dem Titel und dem Buch wird spätestens nach dem 2. Kapitel deutlich. Selbiges gilt für den Bezug zwischen dem wirklich gelungenem Cover und der Handlung.
Empfehlen kann ich diesen Roman allen Lesern, die sich gerne unterhaltsam die Zeit vertreiben wollen.