Was ist das? Die Liebe im Ernstfall?

suse9 Avatar

Und wie wichtig ist sie überhaupt? Diesen und anderen Überlegungen geht die Autorin in ihrem Roman „Die Liebe im Ernstfall“ nach. Dabei stellt sie fünf Frauen in den Mittelpunkt, die kleine oder größere Schnittpunkte verbinden, so dass man den Figuren immer mal wieder in der Geschichte einer anderen begegnet. Wie die Autorin die Episoden miteinander verknüpft, gefiel mir ganz besonders gut. Auch hätte ich viele Sätze am liebsten unterstrichen oder notieren wollen, denn sie transportierten ein Gefühl oder einen Gedanken mit Worten, die bei mir etwas zum Schwingen brachten.

So verschieden die Protagonistinnen sind so unterschiedlich gut oder weniger gut kommen sie auch durchs Leben. Ihre Geschichten regen zum Nachdenken und Diskutieren an. Es sind Frauen, denen man schon oft begegnet ist. Sie sind authentisch beschrieben und wirken lebendig. Hier gibt es kein aufgesetztes Happy End oder den Prinzen auf dem weißen Pferd, der alle Probleme in Null-Komma-Nix weglächelt. Die Autorin lässt die Leser hinter die Fassade schauen und was er dort findet, ist seine eigene Welt und manchmal Wege, die aus Schwierigkeiten herausführen können.

Anfangs wollte ich das Buch gar nicht lesen, denn Liebesromane zählen nicht zu meinen Favoriten. Dass ich es dann doch tat, bereue ich nicht, denn es ist ein ehrliches Buch über die Liebe, die Liebe zum Leben.