Wenn es ernst wird mit der Liebe...

kristall86 Avatar

Klappentext:
„Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Kinder und Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben aus dem Vollen schöpfen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.“

Daniela Krien hat mit „Die Liebe im Ernstfall“ einem sehr sehr guten und aufwühlenden Roman verfasst. Sie hat Charaktere geschaffen die komplett aus dem Leben gegriffen sind. Jede der vier Damen könnte unterschiedlicher nicht sein. Wir tauchen unheimlich tief in deren Seelenleben ein. Werden zum Voyeur und stehen ihnen in allen Lebenslagen bei. Krien hat unheimlich viele Emotionen und Gefühle in ihre Charaktere gelegt. Daran merkt man das ihre Auffassungsgabe sehr inetnsiv sein muss, denn es wäre schwer winfach mal vier Frauen zu beschreiben, wenn man sie dabei nicht intensiv beobachtet. Durch ihren flüssigen Schreibstil untermalt sie alles, bleibt dabei aber dennoch immer beim Wesentlichen und triftet nirgendwo ab. Es war für mich, nach der ersten Geschichte, unheimlich spannend zu lesen, das alle Frauen irgendwie miteinander zusammen hängen. Teilweise sehr nah (Geschwister), teilweise nur eine Arzt-Patienten-Situation aus der aber mehr wird. Und natürlich geht es, wie der Titel schon sagt, um die Liebe. Jede der vier Frauen erlebt diese Thematik auf ihre Weise und lebt damit auf ihre Weise. Und wenn es dann ernst wird mit ihr, brechen Welten auf, wo keine wusste das es sie gibt. Ja, wenn die Liebe zum Ernstfall wird, kann man nie wissen was daraus entsteht. Man kann sich täuschen in Menschen, man kann sie verachten, man kann sie lieben und vergöttern aber es kann einen auch selbst zerstören.
Daniela Krien hat, wie bereits erwähnt, eine sehr gute Analyse der jetzigen Zeit geschaffen, die mich nachhaltig sehr beeindruckt hat! Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag und vorablesen für das Leseexemplar!