anders als erwartet,aber gut.

lesebrille Avatar

"Die Liebenden von Bloomsbury Virginia und die neue zeit" von Stefanie H. Martin ist im Juni 2022 im Aufbau Verlag mit 485 Seiten erschienen. Es ist der erste Band einer Trilogie um die drei Frauen der Bloomsbury Gruppe, Virginia, Vanessa und Vita.

Für mich irreführend,dass die Dame im Titel nicht allein die Hauptprotagonistin ist,sondern insbesondere Vanessa hier in dem Band eine große Rolle spielt.

Der Roman beginnt um 1903 mit dem Tod des Vaters von Virginia (spätere Woolf) und Vanessa . Das Elternhaus wird verkauft und die Geschwister gründen eine neue Wohngemeinschaft,wo auf unkonventionelle Art auch die beiden jungen Frauen zu kulturellen Austausch und Treffen ihre Meinung in der Männerwelt behaupten.

Vanessa ist die Malerin und Virginia versucht zu schreiben , was ihr ja später sehr gut gelingt. Hier im Roman wird die erste Zeit des Erwachsenwerdens ,Selbstständigkeiten und die Anfänge der Schriftstellerin im Fokus stehen. Der Autorin ist die Darstellung der Gesellschaft mit ihren Zwängen und das Aufbegehren der jungen Künstler gut gelungen. Auch die Gefühle werden detailiert beschrieben. Das Buch scheint mir gut recherchiert zu sein, nur wenn jemand hier eine Biographie der Autorin Virginia Woolf erwartet liegt falsch.Es geht um die ganze Familie ,den Freundeskreis und das Aufbegehren gegen die Zwänge der Gesellschaft.