Eine historische Saga um die Bloomsbury-Group – allumfassend beschrieben.

easymarkt3 Avatar

In der Oberstufe unseres Gymnasiums lasen wir den Roman von Virginia Woolf: ‚To the Lighthouse‘, was für mich damals nicht leicht zu lesen war und tatsächlich in der Tiefenwirkung ihrer Wortwahl und Sprache nicht voll von mir gewürdigt wurde. Dieser Roman hier lässt sie als erfolgreiche Schriftstellerin in all ihrer Brillianz zu ihrer Schreibkunst und ihrem unermüdlichen Streben nach weiblicher und literarischer Unabhängigkeit erstehen. Das Viktorianische Zeitalter mit zeitgeschichtlichen Einflüssen auf das Denken und Verhalten der Menschen auch in sexueller Hinsicht kommt klar zur Geltung. Das verlogene, heuchlerische, moralische Korsett versuchen die Bloomberries zu sprengen als Rebellen, die trotz der drohenden Gefängnisstrafen bei Homosexualität mit drastischem Vokabular protestierten. Ebenso wird der Kampf der Suffragetten in London um 1900 erwähnt mit deren Wirken um das Wahlrecht der Frauen.
Das Cover zeigt eine sehr hübsche, junge Virginia Woolf als seitlich aufgenommenes Porträt.