Eine sehr besondere Frau

ich lese Avatar

Virginia Woolf wurde als großartige Schriftstellerin und Verlegerin berühmt. Ein berührendes Foto dieser talentierten und sensiblen Frau ziert das schöne Cover dieses lesenswerten Romans. Der Text zeigt sehr deutlich die starren viktorianischen Regeln und Strukturen unter denen auch Virginia Woolf in ihrer Jugend litt. Die damit einhergehenden Erfahrung beeinflussten auch ihr späteres Werk stark. Nach dem Tod des Vaters wählen Virginia und ihrer Geschwister neue Prinzipien für ihren Lebensweg und gründen eine Wohngemeinschaft. Im Vordergrund steht immer wieder die Entwicklung der beiden Schwestern Virginia und Vanessa, die sich in vielerlei Hinsicht ähneln, aber auch sehr verschiedene Entwicklungen durchleben. Vanessa wendet sich der Kunst zu und Virginia findet zunehmend Beachtung im Bereich Literatur, unter anderem in den Studienkreises ihres Bruders. Dieser lehrreiche, sensible und sprachlich intensive Roman gefällt mir gut und die Einbindung von Briefen in den Text rundet das Ganze gelungen ab.