Gelungener Auftakt

mars Avatar

Bei diesem Roman ist schon das Cover so eine tolle Einstimmung, dass ich einfach wissen wollte, worum es hier geht. Das Bild von Virginia Woolf dominiert das Cover und darunter noch die Silhouette von - vermutlich - Bloomsbury. Hier weiß man sofort, was einen erwartet und um welches Genre es sich handelt. Gefällt mir richtig gut. Ich habe schon mal ein wenig über die Biografie von Virginia Woolf gelesen, aber das war ein Sachbuch und es ging um ihre späteren Jahre. So war dieser Roman über Virginia eine tolle Verbindung von Realität und Fiktion. 1903, viktorianische Zwänge, vor allem für die Frauen, aber auch der beginnenden Ausbruch von den Zwängen, wird hier gut beschrieben. Wir tauchen in diese faszinierende Welt vor dem Ersten Weltkrieg ein, in der sich so viel ändert und die moderne, bürgerliche Frauenbewegung noch in ihren Kinderschuhen steckt. Neben Virginia geht es auch hier um ihre Geschwister, vor allem um ihre Schwester Vanessa und weitere Zeitgenossen. Es ist die Zeit bevor sie berühmt wurde und das Buch macht neugierig auf die beiden weiteren Teile über die später so berühmte Schriftstellerin.