Ich hätte mir mehr über die schriftstellerischen Werke von Virginia gewünscht!

carry1980 Avatar

Virginia Woolf - eine der wohl berühmtesten Frauen ihrer Zeit. Sie war hochintelligent, hat schriftstellerische Meisterwerke geschaffen und hatte es als Frau Anfang des 19./20. Jahrhundets mit Sicherheit nicht leicht.

Ich selber habe mich bisher noch nicht mit dem Leben und der Biographie von V. Woolf beschäftigt, war aber vom Inhalt und auch vom Buchcover her, sehr angetan. Ich lese gerne Historisches und dieser Roman ist auch sehr gut recherhiert und auch sehr nah an ihren Leben dran. Sie wird mit ihren Geschwistern und Halbgeschwistern recht früh elternlos und muss sich der Gesellschaft fügen. Viriginia leidet an "einem Nervenleiden" und wird erstmal privat versorgt / weggesperrt. Hier hätte ich mir mehr noch ihren Werdegang, warum sie diesen Hang zum Schreiben hat etc. gewünscht. Im gesamten Buch wird irgendwie nicht deutlich, dass es aus ihr heraussprudelt und es werden die einzelnen Leben der Geschwister beschrieben.

Was bemerkenswert ist, ist diese Kunstfreiheit und dieser "Boheme Stil", Künstler verschiedener Richtungen leben ungezwungen zusammen. Und die Frauen müssen sich trotzdem nach einem geeigneten Heiratskandidaten umsehen.

Insgesamt hat mich dieser Roman allerdings nicht richtig fesseln können und ich fand ihn eher anstrengend zu lesen!