Virginia, eine Frau in ihrer Zeit

suzanne Avatar

Das Titelbild hat mich schon sehr angesprochen, mit dem bekanntestem Porträt von Virginia Woolf und dem Hintergrund in Sepia lädt es sofort zum Lesen ein.

Dieser historische Roman handelt nicht nur von Virginia Woolf, sondern auch von ihrer Schwester Vanessa, die für die damalige Zeit ein eher ungewöhnliches und recht unabhängiges Leben führten. Zudem erfahren wir von der Gründung der Bloomsbury Group, einer Gruppe von Künstlern, Wissenschaftlern und Intellektuellen, die sich zunächst im Haus der Familie trafen und gegen die geltenden Moralvorstellungen aufbegehrten.
Es ist der erste Roman der Autorin den ich gelesen habe und ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.Der Roman ist sehr flüssig und lebendig geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in die Zeit Anfang des 20 Jahrhunderts hineinfinden. Die Einschränkungen unter denen Frauen zur damaligen Zeit litten werden hier noch einmal sehr deutlich. Erschüttert hat mich die Tatsache, dass Virginia als Kind keine Schule besuchen durfte. Auch Virginias Krankheit, die sie ihr Leben lang begleitet hat und ihre ersten Versuche als Schriftstellerin werden ausführlich erwähnt.
Einmal angefangen konnte ich den Roman kaum noch aus den Händen legen. Auch die Mitglieder der Bloomsbury Group, die ja teilweise sehr bekannte Persönlichkeiten waren, haben mich fasziniert.
Ein rundum gelungener Roman und eine Leseempfehlung für alle die mehr über die viktorianisches Zeit und das Leben der Schwestern Virginia und Vanessa erfahren wollen. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.