Turbulenzen im Drogenmilieu

buecherfan.wit Avatar

Die Handlung des neuen Romans von Zoe Beck spielt in der nahen Zukunft, nach dem Brexit. Leigh hat das Restaurant seiner Eltern übernommen und führt es so erfolgreich, dass er einen zweiten Standort ins Auge gefasst hat. Dann taucht eines Tages ein Schutzgelderpresser auf, der immer höhere Forderungen stellt, bis Leigh fast pleite ist. Als er keinen Ausweg sieht, wehrt er sich und lässt Gonzo alias Gerald Miller bei Renovierungsarbeiten unter seinem Fußboden verschwinden. Gonzos Verschwinden alarmiert die Unterweltbosse, die unter Einsatz von viel Gewalt Informationen von Jimmy Macfarlane erhalten wollen, den sie im Verdacht haben, mit den “Neuen“ zusammenzuarbeiten und etwas über Gonzos Verbleib zu wissen. Kurz vor seinen Tod lässt Jimmy durchblicken, dass er für die Polizei arbeitet. Ellie Johnson und ihre Nutzung des technologischen Fortschritts für Drogengeschäfte kommen in der Leseprobe noch nicht zu Sprache.
Nach diesem teilweise sehr brutalen Auftakt will man wissen, wie die Polizei auf den Mord an ihrem Informanten reagiert und ob Leigh seine Haut retten kann, nachdem er den Drogenbossen in die Quere gekommen ist. Ich kenne andere Romane von Zoe Beck – zum Beispiel “Der frühe Tod“ – und schätze sie. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Thriller, der von der Thematik her ungewöhnlich ist für eine deutsche Thrillerautorin. Don Winslow lässt grüßen.