Blume des Lebens

amara5 Avatar

Der koreanische Autor Hwang Sok-Yong wurde schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und so liest sich auch die Leseprobe: poetisch, vielschichtig, leicht, aber auch mit einer dringlichen Direktheit der Grausamkeitkeiten, die an der jungen Shim Chong verübt werden. Die 15-jährige wird im Asien des 19. Jahrhunderts als Zweitfrau eines alten Chinesen verkauft. Sie heißt jetzt Lenhwa - Lotosblüte: Diese Blume wird nicht umsonst auch als „Heilige Blume“ oder „Blume des Lebens“ bezeichnet und gilt als Symbol für die Reinheit des Herzens und Wiedergeburt. Denn irgendwann in ihrer jahrelangen schmerzvollen Odyssee als Handelsware in Shanghai, Taiwan und Singapur kommt sie in das Land der Geishas - und Shim Chong entdeckt die Macht ihres Körpers und nimmt ihr Leben in die eigenen Hände.

Wahnsinnig fasziniert von der Leseprobe und dem Eintauchen in ein historisches Ostasien, würde ich dieses Buch sehr gerne lesen und mehr über diese Kultur und für mich fremde Welt erfahren, die der Autor facettenreich und spannend einfängt.