Unbedingt durchhalten beim Lesen

didi2256 Avatar

"Die Lotosblüte" von Hwang Sok-Yong führt uns nach Ostasien. Er beschreibt den Lebensweg einer starken Frau.

Mit 15 wird Chong von ihrer Stiefmutter nach China verkauft. Dort wird sie die Mätresse eines 80 jährigen Greisese. Als er stirbt landet Chong in einem Bordell. Schnell nimmt sie sich vor, sich frei zukaufen um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ein langer Weg beginnt für Chong.

Den Romaneinstieg fang ich schon gleich etwas krass. Ein 15 jähriges Mädchen erlebt die Liebesvorstellungen eines Greises. Die ausführlichen Sexbeschreibungen haben mich abgestoßen, ich glaubte einen Erotischen Roman zu lesen, was mir überhaupt nicht liegt. Ich dachte sogar nicht weiter zu lesen, aber zum Glück habe ich durchgehalten und war letztendlich in der Geschichte gefangen.
Der Schreibstil von Sok-Yong hat mich mit seiner poetischen Art irgendwie beflügelt. Er ist flüssig und für mich als Europäerin ungewöhnlich. Der Autor beschreibt mit seinem enormen Hintergrundwissen das Leben in China, Japan und Korea. Er läßt uns in die fremde Kultur eintauchen. Stellenweise waren mir die vielen Namen zuviel, man verlor aber trotzdem nicht den Überblick.
Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Emotionen gewünscht, was aber widerrum nicht der Kultur des Autors entspricht.

Alles in Allem bin ich froh, das Buch fertig gelesen zu haben, wer Lust hat eine andere Kultur kennen zu lernen ist hier genau richtig.