Die Lüge zwischen zwei Küssen

philo Avatar

Stefano ist 30 und lebt noch bei seiner Mamma. Sie bemuttert und verwöhnt ihn und für Stefano ist es gut, so wie es ist. Er hat viele und wechselnde Freundinnen, aber eine ernsthafte Beziehung ist nicht dabei. Bis er Valentina kennenlernt und sich ernsthaft verliebt. Zu Mammas Bestürzung zieht er mit Valentina zusammen, und nach einiger Zeit heiraten die beiden. Leider kann Stefano von seinem Macho-Leben nicht ganz lassen, und nach einem Seitensprung wirft Valentina ihn aus der Wohnung. Stefano zieht zurück zu Mamma, was ihn aber total unglücklich macht. Ihre ständige Besorgnis und Bemutterung kann er nicht aushalten. Er möchte zurück zu Valentina und zieht Bilanz. Ganz ernsthaft überdenkt er ihrer beider Verhalten und begreift, daß er sich ändern muß, um seine Ehe mit Valentina zu retten. Es ist kein einfacher Weg für Stefano, den er gehen muß, um sein Leben wieder in Ordnung zubringen.
Ein überaus lesenswertes Buch über ein eher alltägliches Thema. Aber ich finde, die Autorin beschreibt es sehr einfühlsam und erkenntnisreich. Für Stefano ist es ein langer Weg zum Erwachsenwerden, der geprägt ist von einer neuen Selbsterkenntnis und der Erkenntnis, daß nur Toleranz und Akzeptanz der Eigenschaften des Partners zu einer dauerhaften und glücklichen Beziehung führen können.
Sehr eindringlich beschreibt die Autorin ihren Protagonisten, seine Leichtsinnigkeit, dann seine Verzweiflung und schließlich das Suchen von Fehlern auch bei sich selbst.
Ein Buch, das zu lesen sich lohnt und das ich gerne weiterempfehle.
Es handelt sich um ein e-book, von dem ich nicht weiß, ob es als gedrucktes Buch vorliegt.