Frauenroman aus der Sicht des Mannes

teddyfan007 Avatar

Die Lüge zwischen zwei Küssen von Maria Daniela Raineri erzählt die Liebesgeschichte zwischen Stefano und Valentina.
Das Buch beginnt in der Gegenwart. Stefano lebt nach seiner gescheiterten Beziehung zu Valentina wieder bei seiner Mamma und bedauert sich selbst. Valentina hat ihn verlassen und nun zerfließt er in Selbstmitleid.
Dann der Rückblick: Fünf Jahre früher lernt Stefano Valentina kennen. Es ist nicht die Liebe auf den ersten Blick. Valentina wirkt auf Stefano sehr chaotisch und ungewöhnlich, Stefano hinterläßt auch nicht unbedingt den besten Eindruck bei Valentina. Beide treffen sich nur auf Wunsch von Norberto, Stefanos Sportkollegen und Sofia, Valentinas Freundin. Obwohl das erste Treffen nicht sonderlich harmonisch anmutet, treffen sich die beiden immer wieder und lernen nach und nach die Schwächen des anderen kennen.
Nach acht Monaten möchte Valentina, dass Stefano bei ihr einzieht. Er, Muttersöhnchen und mit sich selbst nicht zufriedener Junggeselle, zögert erst, und so kommt es zum ersten großen Bruch in ihrer Beziehung. Als er sich nach langer Wartezeit endlich entschließt, zu Valentina zu ziehen, findet sie es nicht mehr so prickelnd.
Nach zwei Jahren Beziehung erhält Valentina ein Jobangebot in Mailand, was unweigerlich zur Trennung des Paares geführt hätte. Daraufhin macht Stefano seiner Valentina einen Heiratsantrag -> Valentina sagt ja und beide stürzen nun in das Abenteuer Hochzeitsvorbereitungen, neue Wohnung ( ein Hochzeitsgeschenk von Valentinas Eltern), ein mißglücktes Eheversprechen und eine chaotische, im Sturm endende Hochzeitsfeier und letztendlich in die Ehe.
Hier krieselt es kräftig. Stefano ist nach wie vor nicht abgeneigt, anderen Frauen anzumachen. Die neue Putzfrau Marika in seiner Firma hat es ihm besonders angetan.
Beruflich läuft es für Stefano auch nicht gut. Während Valentina befördert wird, zwingen Sparmaßnahmen in Stefanos Firma, ihn kürzer zu treten.
Dann kommt es wie es kommen muss: , aussereheliche Affären, der unerfüllte Kinderwunsch bei Valentina.... und die Ehe scheitert.
Doch noch ist nicht alles verloren. Das Ende will ich hier nicht verraten.

Mein persönliches Fazit:
Die Lüge zwischen zwei Küssen ist ein Frauenroman, jedoch geschrieben aus der Sicht des Mannes. Das macht das Ganze witzig und originell, obwohl die Handlung sehr vorhersehbar ist. Das Buch hat auch einige Längen. Stefano läßt sich für meinen Geschmack etwas zu sehr hängen und bemittleidet sich ständig selbst. Ein Muttersöhnchen eben. Trotzdem habe ich mich amüsiert und kann das Buch als nette Unterhaltung für einen verregneten Nachmittag empfehlen. Wer jedoch Tiefgang erwartet, sollte die Finger von dem ebook lassen.