Techtelmechtel

redcat Avatar

Ein interessantes Thema, das immer aktuell ist. Irgendwo, wird irgend-einer von irgend-anderem irgendwie lange betrogen. Die Leseprobe macht neugierig zu wissen, welche Motivationen wir Menschen haben, um aus einer festen Beziehung auszubrechen und uns einem gewissen Risiko auszusetzen. Gibt es kulturelle Unterschiede / Gemeinsamkeiten? Denken Männer anders als Frauen? Ändert sich der Bezug zum Thema Affäre Laufe der Zeit – individuelle Biographie bzw. von Generation zu Generation?
Es muss wahnsinnig schwierig gewesen sein, dieses Buch zu schreiben, da hier doch extrem persönliche Dinge erzählt werden, die mit einem großen Schamgefühl verbunden sein müssen. Es muss authentisch sein aber dennoch möglichst Dinge verfremden, um die Anonymität zu wahren.
Es macht neugierig zu erfahren, wie sich der Aktiv-Betrügende fühlt und wie der Passiv-Betrogene. Und bemerkenswert ist allemal, dass dass Untreue mal absolut verteufelt aber auch im Extremfall als Akt der Befreiung gewertet wird.
Was für Bilder und Assoziationen haben wir von/mit Betrüger und Betrogenen?

Die Leseprobe hat echt Spaß gemacht zu lesen, da man so locker an das Thema herangeführt wurde, welches mit Beispielen aus ihrem therapeutischen Alltag Authentizität verleiht bekommt.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leseprobe lässt sich fließend lesen und regt zum Nach- / und Überdenken dieses nicht ganz so gerne aus- und angesprochenen Themas an.

Das Cover ist höchst interessant. Mit der Streichholzschachtel verbinde ich ein Bett, in dem zwei liegen, die wohl Feuer und Flamme sind. Das draußen liegende Streichholz, ist ausgeschlossenen und fühlt sich immer noch zu einem Kisten(Schachtel)-Akteur hingezogen.