Auseinandersetzung mit einem Tabu

adelheid von buch Avatar

Nicht umsonst sind der Seitensprung, die Affäre, der Ehebruch ein Tabuthema. Es ist ziemlich kompliziert. Viel einfacher ist es, es zu verbieten oder wenigstens zu verdrängen. Ich finde es sehr interessant, dass sich die Autorin mit dem Thema auseinandersetzt. Sie tut dies auf sympatische Weise und aus verschiedenen Perspektiven. Es gilt, "sich mit den existenziellen Unwägbarkeiten unserer Träume, Sehnsüchte und unserer Langeweile auseinanderzusetzen." (Seite 200) Verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen kommen zu Wort. Dabei geht es ganz schön ans Eingemachte. Im Verlaufe des Buches wird es etwas unübersichtlich, besonders als es dann um andere Konstellationen als die monogame Ehe zu zweit geht. Die Ideen von offenen Beziehungen, Beziehungen zu dritt oder viert und ähnliches haben mich zunächst ziemlich überfordert.
Aber in gewisser Hinsicht hat das Buch ein Happy End. In den letzten Kapiteln geht es nämlich darum, was man tun kann, um eine lebendige, erfüllende und glückliche Partnerschaft/Sexualität zu gestalten.
Ich wünsche diesem Buch ganz viele Leser.