Behandlung eines gesellschaftlichen Tabus

dany_87 Avatar

"Die Macht der Affäre" ist ein Sachbuch und umfasst 370 Seiten zuzüglich Danksagung und Anmerkungen. Nachdem sich die Psychologin, Paartherapeutin und Autorin Esther Perel in dem vorgänger Buch "Wild life - Die Rückkehr der Erotik" um den Sex innerhalb einer Ehe befasste, geht es in "Die Macht der Affäre" um außerehelichen Sex. Dabei beleuchtet sie sowohl die Beweggründe eine Affäre einzugehen, als auch deren Auswirkungen auf denjenigen der die Affäre begeht, als auch den Betrogenen.
Das Buch unterteilt sich in vier Abschnitte (Die Voraussetzungen, die Konsequenzen, Bedeutung und Beweggründe, sowie der Frage "Und dannach?") und diverse Unterkapitel.
Mir hat gefallen, dass sie insbesondere die zeitgenössische Entwicklung in ihren Ausführungen einbezogen hat und gegenübergestellt hat, was eine Affäre in der Vergangenheit für Gründe und Auswirkungen hatte und wie sich beides im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.
Die verschiedensten Aspekte werden von diversen Geschichten aus ihrer Erfahrung als Paartherapeutin ergänzt und man begleitet verschiedene Paare mehr oder weniger intensiv bei ihrer Entwicklung mit der Affäre umzugehen. Dies bewirkt, dass wir die unterschiedlichsten Gründe erfahren, warum Menschen fremdgehen und auch wie Betrogene damit umgehen können und was das mit ihrer Beziehung macht. Jeder Mensch handelt und reagiert unterschiedlich und "keine Beziehung der Welt kann uns alles bieten".

Die Geschichten der verschiedenen Paare, die Esther Perel im Rahmen der Paartherapien kennen gelernt hat, waren für mich allerdings stellenweise etwas zu umfangreich und langatmig. Um eine bestimmte Handlung zu beschreiben hätte es stellenweise gereicht nur ein Beispiel anzubringen und nicht noch drei, vier weitere. Da hätte man sich kürzer fassen können, ohne das Inhalt verloren gegangen wäre.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann die Gedankengänge gut nachvollziehen. Insgesamt ein gelungenes Sachbuch zu einem spannenden Thema zu dem Jeder in der ein oder anderen Form etwas verbindet.