Die Affäre als Symptom

wallerie0 Avatar

Die hochinteressante Lektüre schwankt abwechselnd zwischen Erfahrungen, wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, philosophischen und vor allem tiefenpsychologischen Aspekten. So facettenreich der Mensch, so unterschiedlich sind auch Motivation, Grund und Handlung. Dieses Thema geht jeden an, denn den Gedanken an das Fremdgehen hat sicher schon fast jeder entweder unterschwellig in sich getragen oder hat diesem inneren Drang schon einmal nachgegeben. Und genau hier setzt dieses Buch an. Es folgt eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesen Gedanken. Die Autorin versucht, dem wirklichen „Warum“ auf den Grund zu gehen. Abenteuer, Kompensation, Davonlaufen? Was sind die Auslöser, was die Resultate?
Wer dieses Buch gelesen hat, kann sich nicht mehr ganz so einfach darauf berufen, dass „es einfach so passiert ist“. Ob allerdings dadurch im Nachhinein wirklich ein anderer persönlicher Umgang mit dem Betrügen oder Betrogen werden einsetzt, ist kaum wahrscheinlich. Es wird weh tun, es wird verunsichern, es wird nichts besser machen. Ich persönlich sehe das Buch daher eine wichtige und daher lesenswerte Erörterung des hoch emotionalen Themas Affäre – und zwar DAVOR! Damit es hinterher nicht zu spät ist.