Die vielen Facetten der Untreue

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kindder80er Avatar

Von

Johnny Depp hat mal gesagt "Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den zweiten, denn wenn du den ersten richtig lieben würdest, gäbe es keinen zweiten."

Da ist durchaus was Wahres dran, aber ganz so einfach ist es manchmal dann doch nicht. Patentrezepte zur Bewältigung von Beziehungskrisen bei Seitensprüngen kann und will das Buch nicht leisten. Es zeigt aber auf, wieso man möglicherweise eine Affäre beginnt und welche Chancen sogar darin liegen können. Natürlich verursacht Untreue immer Leid und Schmerz, aber die Autorin schwingt hier nicht die moralische Keule, sondern versucht an Hand ihrer langjährigen Erfahrung und Gespräche mit Betroffenen, Untreue zu "erklären" ohne sie zu rechtfertigen.

Das ist sehr interessant geschrieben und auch wenn man selbst gerade nicht mit Untreue konfrontiert ist, ein schöner Ausflug in die menschliche Psyche.

Das Buch beschäftigt sich mit vielen Facetten der Untreue und wertet nicht automatisch ab. Ob die Beispiele nun exakt auf die eigene Situation zutreffen, kann sich nur nach dem Lesen herausstellen, aber das muss es ja auch nicht.