Ein sehr schönes um über ein immer dagewesenes Thema zu diskutieren

gucci2104 Avatar

Das Cover mit den Streichhölzern finde ich sehr gut gewählt. Hier wurde auch mein Interesse geweckt.
Das Thema, welches hier behandelt wird, ist damals wie heute sehr aktuell und wird es auch in vielen Jahren noch sein: Fremdgehen! Toll finde ich den geschichtlichen Wandel! Während Liebe und Leidenschaft früher in einer Ehe nicht vorgesehen waren, sondern lediglich die Absicherung der Familie, ist heute der Anspruch an diese Kriterien so hoch wie nie! Und wir werden regelrecht darauf hingetrimmt, dass die nächste Beziehung noch besser werden könnte, als jene, welche wir schon führen. Immer fehlt uns etwas...und genau das suchen/finden wir in einer Affäre.

Toll fand ich den Blickwinkel, das nicht unbedingt in der Beziehung was nicht stimmen muss, sondern das wir uns einfach weiterentwickeln und neu entdecken! Nur leider über einen Weg, welcher mindestens zwei Personen leiden lässt. Sogar offene Beziehungen mit klar formulierten "Spielregeln" sind vor solchen "Schmerzen" nicht gefeit.

Ein schönes Sammelsurium an Geschichten von betroffenen Paaren. Das Buch bleibt weitestgehend sachlich (wenn man die Anmerkungen der Autorin wegdenkt) und verurteilt nicht. Vielleicht hilft es ja gewisse menschliche Handlungen zu verstehen oder einen neuen Blickwinkel auf die Dinge zu erhalten!