Interessante Einsichten

miian Avatar

Buchcover und Klappentext sind sehr gelungen und ansprechend. Die Kapitelstruktur ist logisch aufgebaut und folgt definitiv einem roten Faden.
Insgesamt liefert das Buch gute Einblicke in das Thema Untreue und wie verschiedene Paare in verschiedenen Beziehungsstrukturen damit umgehen. Interessant ist hierbei die Erkenntnis, dass jegliche Beziehungsformen, also auch offene, von Untreue/Betrug dahingehend betroffen sein können, dass die ausgemachten Regelungen dennoch gebrochen werden. Wie zu erwarten war, kann die Autorin kein Allheilmittel gegen Untreue und Betrug liefern und versucht dies auch garnicht, was einen sehr seriösen Eindruck macht.
Negativ finde ich, dass sich die Autorin zu sehr selbst einbringt in dem Sinne, dass sie explizit immer erwähnt, was SIE ihren Patienten rät, anstatt sich selbst herauszunehmen, wie es sich für ein gutes Sachbuch gehören würde. Außerdem handelt es sich eher um ein Sammelsurium an Erfahrungen und Beispielen, aus denen generalisierte Rückschlüsse gezogen werden, da Studien zu diesem Thema wohl eher schwierig sein werden.
Fazit: Solide, interessant und einsichtsreich, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig sachlich