Liebe auf Abwegen

milena Avatar

Ich war sehr gespannt, ob das Buch den sehr hoch gesteckten Erwartungen gerecht werden könne. Esther Perel ist als Psychotherapeutin und Bestsellerautorin eine der berühmtesten Paartherapeutinnen der Welt. Millionen von Zuschauern sind bei ihren TED-Talks dabei.
Das Buch will die Ursachen von Untreue aufdecken und aufzeigen, was wir daraus lernen können. Und das schafft es!!
Eingeteilt in vier Kapitel, die Voraussetzungen, die Konsequenzen, die Bedeutungen und Beweggründe und danach?, wird mit vielen, vielen Fallbeispielen das emotional sehr hoch besetzte Thema behandelt. Für mich war der erste Gedankengang, dass Untreue nicht nur zwei Menschen betrifft, sondern eine ganze Gemeinschaft von Menschen, bei genauem Nachdenken natürlich absolut klar, aber in der Realität ist das oft in den Köpfen als nicht so selbstverständlich vorhanden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl es keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse aufzeigte, aber das sich Einlassen auf andere Denkweisen und Ansichten, tut sehr gut und erweitert den eigenen Horizont. Auch die (kultur-)historische Komponente, die die Autorin mit einfließen lässt, ist toll. Der Ehebegriff im Wandel der sich verändernden Gesellschaft gehört unbedingt zu einer angemessenen Betrachtung des Themas. Ein sehr lesenswertes Buch, das viele Leser/innen verdient.