Macht der Affäre

simi159 Avatar

Warum betrügen wir einen Partner?
Was bewegt die einzelnen Akteure?
Gibt es bestimmte Muster dahinter?
Vielleicht sogar, so etwas wie einen Schutz davor, wenn man weiß warum Affären immer wieder geschehen….
Fremdgehen. Es passiert immer und überall. In fast allen Beziehungen. Und nichts löst in Partnerschaften mehr angst, Heimlichtuerei und Lügen. Egal ob es sich dabei um einen One-Night-Stand oder eine langjährige Affäre handelt, es ist der größtmögliche Verrat, den man einen Partner antun kann.

Die Autorin Ester Perel ist Paartherapeutin und hat jeden Tag mit Affären zu tun. Mit den Betrügern, wie auch mit den Betrogenen. Das verschafft ihr tiefe Einblicke in das was dahinter steckt, was die einzelnen Personen antreibt, wie es passiert und was es aus den Paaren, macht. Sie zieht auch Schlüsse, warum es Paare gibt, die gegen Affären immun zu sein scheinen.

Im Buch geht es mehr als ausführlich um das Thema Affären, jede einzelne betroffene Partei und den Folgen für die Beziehungen. Beispiele, wissenschaftliche Hintergründe und Erkenntnisse fließen dabei ebenso ein, wie die jahrelange Erfahrung der Autorin. In einem klaren, wissenschaftlichen Ton beschreibt sie alles, auch wenn viele Emotionen im Spiel sind, zeigt sie zwar Mitgefühl und bleibt doch sachlich distanziert. Dies empfand ich sehr angenehm, denn sie bezieht weder für die ein, noch die andere Seite Partei, was es für betroffene Leser einfacher macht, sich dem Thema zu stellen und das Buch zu lesen.
Es ist generell ein Buch für alle, die das Thema Affären interessiert, egal ob betroffen ist oder nicht, bekommt man Antworten und versteht, warum Affären zu unserem Leben dazu gehören.

5 STERNE.