Tiefer Blick in Herz & Seele

amara5 Avatar

Nachdem das Sachbuch "Die Macht der Affäre" von Esther Perel in den USA schon ein Bestseller ist, erscheint es nun rund 380 Seiten stark im HarperCollins Verlag.

Die US-Psychologin und Paartherapeutin Perel analysiert darin, fundiert auf Praxisbeispielen ihrer jahrelangen Berufserfahrung, was so verlockend an einer Affäre sein kann. Aber weit mehr als! Unterteilt in vier Kapiteln seziert sie, welche Voraussetzungen eine Affäre benötigt, welche Konsequenzen sie nach sich zieht, welche Motive hinter ihr stecken (sehr spannend!) und was danach auf alle Beteiligten zukommen kann. Der Schreibstil ist frisch und flink, aber trotzdem ernsthaft und seriös und mit zahlreichen klugen Gedanken anderer Therapeuten, aber auch Philosophen, Schriftstellern oder Filmzitaten gespickt.

Was mich an dem Buch so fasziniert hat, ist der psychologische und teils philosophische Tiefgang - eine Affäre ist weit mehr als Sex und Verrat, die Autorin seziert eine ganze Bandbreite menschlicher Gefühle und gebrochener Herzen. Sie öffnet die Augen und rüttelt auf, wie wir Beziehungen durch mehr emotionale Offenheit schützen können und was wir heutzutage einer romantischen Beziehung alles aufdrücken. Auch kann Untreue helfen, die Beziehung neu zu transformieren. Das Sachbuch regt zum eigenen Hinterfragen der Erwartungshaltung in einer Beziehung an und liefert viele wichtige Impulse, wie man den eigenen Selbstwert schützt - denn Untreue kann ein traumatisches Erlebnis sein. Erhellend ist auch der Ansatz, dass die Menschen in Affären auch nach einer weiteren Version ihrer Selbst suchen.

Die vielen Fragen im Buch sind mit Verstand formuliert und werden klug beantwortet. Am Ende des Buches schreibt Perel auch über Polyamorie. Perel sagt von sich selbst, dass ihr Ansatz eher des eines Anthropologen und eines Forschers ist. Das ist dem Sachbuch auf jeden Fall anzumerken - es eröffnet viele neue Sichtweisen, nicht nur über die älteste Sünde der Welt, sondern auch, wie sich Menschen auf der ganzen Welt mit Liebe, Lust und Bindung auseinandersetzen. Und Perels Plädoyer heißt: neue Beziehungskompetenzen erwerben, um den geliebten Menschen zu verstehen und ihm näher zu kommen.

Ein wertvolles Buch auf vielerlei Ebenen!