unterhaltsam und informativ

jule921 Avatar

Ich wurde zum Glück noch nie betrogen – noch habe ich jemals einen meiner Partner betrogen.
Dennoch hat das Thema mein Interesse geweckt. Bereits die Inhaltsangabe ist sehr umfangreich, detailliert und ausführlich. Ich bin überrascht, wie viel in diesem Thema steckt. Obwohl es sich hierbei um ein Sachbuch handelt, empfinde ich es nicht als langweilig und trocken, sondern überaus interessant und informativ.
Die Autorin, US-Psychologin und Paartherapeutin analysiert möglichst neutral, die Praxisbeispiele ihrer jahrelangen Berufserfahrung zu analysieren und geht dabei auf die unterschiedlichen Perspektiven von Betrogenen und Betrügern ein. Es ist kein klassischer Ratgeber – was meiner Meinung nach bei diesem emotionalen und facettenreichen Thema gar nicht möglich wäre – sondern eher eine Sammlung von schmerzlichen Erfahrungen, unterschiedlichen Beziehungen, sowie Fremdgehen in andere Kulturkreise und vieles mehr …
Ein tolles Sachbuch, das hoffentlich einigen Betroffenen über eine schwere Zeit hinweghilft – obwohl das Buch natürlich keine Affären vermeiden kann.
Einen besonders schönen Auszug aus dem Buch, der mir bis heute noch im Kopf geblieben ist, möchte ich gerne noch mit euch teilen: »Früher gingen wir fremd, weil Liebe und Leidenschaft in der Ehe nicht vorgesehen waren. Nun gehen wir fremd, weil unsere Ehe die Liebe, die Leidenschaft und die ungeteilte Aufmerksamkeit nicht das bietet, die wir uns von ihr versprachen. […] Wir lassen uns also nicht mehr scheiden, weil wir unglücklich sind, sondern weil wir glauben, noch glücklicher sein zu können.«