Untreue neu gedacht

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Die Macht der Affäre" von Esther Perel

Muss eine Affäre zwingend das Ende einer Beziehung bedeuten?
Jetzt wissen wir es: NEIN, muss es nicht!

Welcher erwachsene Mensch hat in seinem Leben nicht schon die eine oder andere Erfahrung mit Untreue gemacht? Aktiv oder passiv, flüchtig oder intensiv, mit oder ohne Konsequenzen, offen oder heimlich. Natürlich Jede/r irgendwann, irgendwie, irgendwo. Doch sowohl die Betrogenen als auch die BetrügerInnen selbst verstehen danach die Welt nicht mehr - wieso ist es passiert? Was hätte in der Beziehung anders laufen sollen? Sind wir überhaupt für feste Bindungen gemacht? Warum ich?

Nachdem ich all die oben gestellten Fragen auch nicht beantworten konnte, aber (so wie Jede/r wahrscheinlich) gerne würde, konnte ich es kaum erwarten "Die Macht der Affäre" zu lesen. Ganz ehrlich Leute - wenn es jemand weiß, dann doch Esther Perel!? Schließlich sind ihre Ted Talks zu den Themen Liebe, Sex und Untreue legendär.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren dementsprechend hoch. Zum Teil wurden sie erfüllt. Zum Teil leider nicht.

Pro:

Die Autorin ist und bleibt die Meisterin, wenn es um die Liebe geht. Zumindest was das Veranschaulichen von Fakten und das Erklären von Zusammenhängen betrifft. Sie schafft es ein so heikles Thema wie das Fremdgehen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und gleichzeitig einer effektiven "Härte" zu bearbeiten, sodass der/die LeserIn sich zwar intensiv mit dem Thema auseinandersetzen kann oder sogar muss, aber nicht zu stark hineingezogen wird. Es fühlt sich tatsächlich wie eine Sitzung beim/bei einer PsychotherapeutIn an. Es ist zwar manchmal schwer und man will vieles nicht hören, doch danach ist man um viele Erkenntnisse reicher und hat das Gefühl sich und die Welt besser zu verstehen.

Besonders gut gefällt mir, dass Esther Perel permanent die Sichtweise ändert. Mal hören wir Erzählungen Betrogener und solidarisieren uns selbstverständlich sofort mit den armen Opfern. Doch im nächsten Moment wird uns die Seite des/der Anderen offenbart und wir können auch hier nicht anders als Mitgefühl und Verständnis aufzubringen.
Die Autorin spielt mit ihren LeserInnen und diesem Wechselbad der Emotionen. Dadurch bleibt nicht nur das Buch bis zur letzten Seite spannend, sondern auch der eigene Blick aufs Thema offen und objektiv.
Nach der Lektüre fühlt man sich tatsächlich klüger und sieht Affären, Betrug und Untreue nicht mehr "schwarz-weiss", sondern erkennt die unzähligen Grautöne, die dazwischen liegen.

Außerdem finde ich toll, dass der Fokus immer auf der Beziehungserhaltung liegt. Die Autorin gibt auch viele Beispiele, bei denen es "danach" besser lief als vorher und Paare durch eine Affäre ironischerweise viel näher zusammen gefunden haben. Diese Sichtweise ist bestimmt nicht nur für mich eine neue.

Contra:

Warum gibt es von mir trotzdem nur 4 Sterne?
Weil viel zu viele Fragen offen gelassen wurden. So viele Themen und Bereiche einer Beziehung "aufzumachen" und die LeserInnen damit dann hängen zu lassen, grenz fast schon an Gemeinheit.
Ich persönlich habe das Buch zum Glück nur aus reinem Interesse am Thema gelesen und wurde in dem Rahmen auch gut bedient, aber wirklich Hilfesuchende werden am Ende vielleicht noch eine Spur hilfloser da stehen. Mit mehr Wissen und neuen Ansätzen ja, aber sicher auch verwirrter.
Womöglich ist es in der Form eines Buches aber auch nicht umsetzbar konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen. Wenn dem so ist, wird gerade auf den ersten 100 Seiten allerdings leider etwas zuviel versprochen!

Zusammengefasst ein sehr intelligentes, einfühlsames Buch, welches das Zeug dazu hat Betroffene näher zu informieren, Interessierten neue Einblicke zu verschaffen, den eigenen Horizont zu erweitern und vielleicht sogar die eine oder andere Beziehung zu retten, bevor es überhaupt zu einem Seitensprung kommt.