Verschiedene Blickwinkel!

vanessa:) Avatar

Vorab war ich etwas kritisch. Für mich ist Vertrauen in einer Beziehung eines der wichtigsten Dinge und zu Vertrauen gehört für mich auch Treue. Glücklicherweise bin ich in meinem Leben bislang noch nicht auf direktem Wege mit Betrug in Kontakt gekommen, habe aber schon bei nahen Bekannten etwas darüber gehört und erlebt, sie sie sich mit dieser Situation fühlen und wie sie damit umgegangen sind.
Esther Perel erzählt in ihrem Buch aus erster Hand. Statt einfach Klischees zu bedienen und offenkundig ihre Meinung zu nennen, verknöpft sie die einzelnen Beispiele mit hautnahen Geschichten. Es geht um die Definition einer Affäre, um den Betrogenen und den Betrügenden selbst. Perel bedient beide Seiten (und auch die dritter) und zeigt auf, wie schnell es gehen kann, ganz unbewusst die Seite zu wechseln.
Durchaus ein interessantes Buch, wenn auch nicht sonderlich mitreißend. Ich musste es des Öfteren mal zur Seite legen und in einem klassischen Roman weiterlesen, um mich danach wieder vollkommen auf die Erfahrungsberichte Perels konzentrieren zu können.

Alles in allem lernen wir von diesem Buch vor allem, dass eine Affäre nicht eben gleich eine Affäre ist und dass jede Geschichte individuell zu betrachten und, wenn es denn sein soll, auch zu beurteilen ist.