volle 4 Sterne für ein tolles Sachbuch

schneeflamme Avatar

Nun zu meiner Rezension von „Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können“. Autorin ist die Psychologin und Paartherapeutin Esther Perel.

Der Titel ist gut gewählt, weil es auch zeigt welchen Einfluss die Affären auf die unterschiedlichen Lebensbiografien haben können. Es zeigt aber auch wie man die Affäre als Ausgangsbasis für eine weitere Persönlichkeitsentwicklung heran ziehen kann. Der Buchtitel ist für mich somit passend und das Cover ebenfalls. Hier wird auf die klassische Dreieckskonstellations eingegangen jedoch sind wieder Variante wie das Quad im Buch beschrieben.
Die Autorin versucht möglichst neutral und wertfrei mit dem Thema umzugehen. Dieses gelingt ihr auch weitestgehend. Basis des Buches sind die Fälle aus ihrer Praxis. Die Klienten wurden jahrelang von ihr betreut oder durch spätere Rückfragen erfährt man als Leser was daraus geworden ist. So kommt auch eine Familiengeschichte von 3 Generationen darin vor. Das find ich sehr schön und wer sich für Ahnenarbeit, Familienaufstellungen interessiert hat hier eine tolle Zusatzliteratur.

Zudem wird hier auch das Thema Fremdgehen/Eifersucht aus anderen Kulturkreisen beleuchtet. Mir persönlich fehlt dieser Aspekt in vielen Büchern zum Thema Paarbeziehung. Das Buch regt zum nachdenken an und gibt tolle Impulse und Anregungen. Es ist kein klassischer Ratgeber, sondern wirft das Licht auf viele Facetten das Lebens, der Menschen und der kulturellen Einstellungen. Es geht um einen Perspektivenwechsel. Die Intention des Buches ist einen ehrlichen und achtsamen Umgang miteinander zu schaffen was das Thema Treue/Monogamie/sexuelle Wünsche… angeht und das schafft das Buch.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Fallbeispiele ein wenig zu ausufernd sind. Die Personen kommen immer wieder vor und dann liest es sich ein wenig zäh.
Ansonsten volle 4 Sterne für ein tolles Sachbuch.