Attraktive Leiche in der Kirchenbank

nordlicht Avatar

Am Morgen des 16.August findet Gérard, der Küster der Kathedrale Notre Dame, in der Kathedrale eine weibliche Leiche. Die Tote, eine sehr hübsche junge Frau, hat bereits seit Öffnung der Kirche für die Touristen regungslos in der Gebetsbank gesessen. Sie ist dem Küster wegen ihrer für eine Kirche zu knappen Bekleidung aufgefallen. Doch erst als die Frau umfällt, bemerkt er, dass er es mit einer Toten zu tun hat.
Zur Untersuchung des Falles erscheinen Commandant Landard und seine Kollegen von der Polizei, der Gerichtsmediziner und die junge Staatsanwältin Claire Kauffmann. Es stellt sich heraus, dass es am Vortag bei der feierlichen Prozession zu Mariä Himmelfahrt einen ungewöhnlichen Vorfall gab, in den die Tote verwickelt war. Ein junger Mann, der offenbar krankhaft auf die Jungfrau Maria fixiert ist und jeden Tag vor der Marienstatue in der Kathedrale betet, hat die leichtbekleidete junge Frau als "Hure" beschimpft, angegriffen und zu vertreiben versucht. Als sich herausstellt, dass der Ermordeten, die stranguliert wurde, mit dem Wachs einer Gebetskerze die Vagina versiegelt wurde - eventuell, um die Jungfräulichkeit wiederherzustellen - wird der möglicherweise psychisch gestörte junge Mann natürlich gleich hochverdächtig...
Die Figurenkonstellation in diesem Roman verspricht interessant zu werden. Die Männer, sowohl der Küster als auch Landard, sind sexistisch und herablassend, sie machen abwertende Bemerkungen über die Ermordete, die sie als "scharfe Bombe" bezeichnen und reden von der Staatsanwältin als "die Kleine". Landard benimmt sich obendrein sehr respektlos, indem er in der Kathedale raucht und geschmacklose Reden führt. Seine Arbeitsmoral lässt ebenfalls zu wünschen übrig: er dehnt seine Mittagspause auf zwei Stunden aus und konsumiert reichlich Alkohol. Einem solchen Mann kann man nicht viel Gutes zutrauen, deshalb wird sich Claire Kauffmann wohl eher auf eine Zusammenarbeit mit Pater Kern, der in der Leseprobe allerdings noch keine Rolle spielt, einstellen müssen.
Die Leseprobe hat mir aufgrund der ungewöhnlichen Thematik (Mord in einer weltberühmten Kathedrale) und der Figurenkonstellation (ein Polizist als "Kotzbrocken", dem der Leser Übles wünscht) sehr gut gefallen. Da es sich um den ersten Band einer geplanten Reihe um das Duo Kauffmann & Kern zu handeln scheint, wäre ich gern zum Serieneinstieg dabei.

Ich würde das Buch sehr gern lesen, möchte aber bei der Verlosung der HÖRbücher bitte NICHT berücksichtigt werden.