Auftaktfall für einen französischen Father Brown

bookwood Avatar

Alexis Ragougneau legt mit "Die Madonna von Notre-Dame" den ersten Fall des Ermittlers Pater Kern vor. Diesen Ermittler erleben wir in der Leseprobe allerdings nur ganz am Rande. Vielmehr werden hier hauptsächlich die Staatsanwältin Claire Kauffmann und ihr Ermittlerteam vorgestellt. Dabei zeigt sich schon, dass deren Verhältnis einiges an Zünstoff birgt, stellt die emanzipierte Frau doch gleich von Anfang an klar, wer das Sagen hat. Auch knistert es gleich zwischen der Staatsanwältin und der kirchlichen Obrigkeit. Versucht diese etwa die Ermittlungen zu behindern? Der Fall an sich ist auch interessant. Eine junge, leicht bekleidete Frau wird ermordet in der Pariser Kathedrale Notre- Dame aufgefunden. Bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung entdeckt man, dass ihre Scheide mit Kerzenwachs verschlossen wurde und dass man sie erdrosselt hat. Hat ihr Tod etwas mit dem Streit zu tun, den sie am Vortag während einer Prozession mit einem jungen Mann hatte? Sagt der Wächter Mourad wirklich die Wahrheit ? Ein spannende Geschichte, die vielversprechend klingt.