Der Moralapostel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Alexis Ragougneau, 1973 geboren, wurde für seine Theaterstücke mehrfach ausgezeichnet. Er hat lange in Notre-Dame gearbeitet und kennt das Pariser Wahrzeichen wie sein eigenes Wohnzimmer.

Der Kommissar Commandant Landard ermittelt im Todesfall einer unbekannten, hübschen, jungen Frau, die in der Kathedrale Notre-Dame aufgefunden wird. Die Schöne hatte am vergangenen Tag, aufgrund ihrer etwas freizügigen Kleidung für Aufruhr gesorgt. Außerdem weist der Körper der Toten eine sehr provokante Hinterlassenschaft auf...

Der Beginn einer neuen Krimireihe, die mir aufgrund der Sprache, der Protagonisten, des Spannungsaufbaus und der Originalität sehr gut gefällt. Unnötig und fast etwas blasphemisch empfand ich jedoch, dass der Kommissar in der Kathedrale rauchte und seine Zigarette dann auch noch im Weihwasserbecken löschte. Auch die Hinterlassenschaft am Körper der Toten im Zusammenhang mit einem Gotteshaus stößt bereitet mir etwas Magendrücken.