Mitten in der Kathedrale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
savanna Avatar

Von

Erst war ich etwas skeptisch diesem Krimi gegenüber, denn ausgerechnet die berühmte und immer wieder in der Literatur zu findende Kirche Notre-Dame als Schauplatz zu wählen kommt mir - ehrlich gesagt - recht 'abgedroschen' vor. Dann allerdings zu lesen, dass der Autor lange in Notre-Dame gearbeitet hat und dieses Bauwerk in- und auswendig zu kennen scheint, das hat mich ziemlich neugierig gemacht. Also keine Recherche nur über Fakten und mal einen standardisierten Besuch... da werde ich hellhörig!

"Die Madonna von Notre-Dame" ist der erste Fall für Pater Kern. Als begeisterte Krimi-Leserin bin ich ja immer glücklich darüber, auf neue Fälle und Ermittler zu stoßen! Und das erfahren wir schon aus der Leseprobe: In der berühmten Kathedrale wird eines Tages eine junge, mit einem weißen Minikleid bekleidete Frau aufgefunden, die wortwörtlich tot von der Kirchenbank kippt. Nahezu zeitgleich gab es einen Bombenalarm in diesem weltberühmten Wahrzeichen. Der Küster sowie Pater Kern haben von einer auf die andere Minute alle Hände voll zu tun.

Die ersten Passagen enthalten deutlich mehr Dialoge, denn Beschreibungen. Diese Wortwechsel zwischen dem Küster, derm Aufseher und dem Team der Ermittler haben wir ziemlich gut gefallen - schlagfertig, punktgenau, zum Teil soagr ziemlich amüsant.