Vergangenheit trifft Moderne

ligeia Avatar

Die Welt der Kloster und Kathedralen hat für mich immer etwas sehr altertümliches und ist in meiner Vorstellung nur schwer mit der Moderne zu verbinden. Auch wenn ich an Romane und Filme denke, in denen diese eine Rolle spielen, fallen mir insbesondere solche aus dem historischen Bereich ein, wie bspw. der Name der Rose - oder aber verschwörungstheoretische.
Umso interessanter finde ich, dass hier der Versuch unternommen wird, einen Kriminalroman in diesem Umfeld anzusiedeln, der aber in der Neuzeit spielt. Auch die Idee eines Priesters als Ermittler finde ich sehr gelungen und in der Landschaft der Kriminalromane, in der aktuell meiner Ansicht nach insbesondere verkrachte Existenzen als Ermittler vorherrschen, ein willkommenes Novum. Seit Pater Brown kenne ich keinen überzeugenden Geistlichen, der Kriminalfälle löst - und der ist leider auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Die Leseprobe verspricht hier jedoch durchaus bodenständige und nachvollziehbare Personen aus der Jetztzeit und einen etwas anderen Einblick in den Kirchenalltag, was für mich an sich schon sehr spannend ist. Und für Kriminalromane bin ich sowieso immer zu haben, ganz besonders dann, wenn sie sich von den üblichen Vertretern dieses Genres abheben.
Ich würde mich daher sehr freuen, dieses Buch lesen zu dürfen, das einen vollkommen anderen Kriminalroman darstellt, indem es den Fall selbst als auch den Ermittler in das für mich fremdartige Kirchenmilieu und nach Frankreich verlagert.