Klischees aus der französischen Hauptstadt

savanna Avatar

Ich habe mich von der Krimi-Neuerscheinung "Die Madonna von Notre-Dame" gut unterhalten gefühlt, mich aber auch an diversen Klischees gestoßen. Da hat die toughe Staatsanwältin doch eine empfindsame Seele, da tauchen fast karikaturmäßig der 'good cop' und der 'bad cop' auf, da wird über eine leichtbekleidete junge Frau anstößig gelästert und da werden speziell nicht unkritische Aspekte der katholischen Kirche bewusst in den Fokus gerückt.

Bei dieser jungen Frau handelt es sich übrigens um die ermordete Hauptperson des Krimis. Mit einem kurzen, weißen Kleid bekleidet kippt die Frau eines Vormittags einfach seitlich von der Kirchenbank im Notre-Dame. Sehr zum Entsetzen der anderen Betenden, des Küsters und der anderen Hauptperson - Pater Kern. Der Krimi trägt den Untertitel "Ein Fall für Pater Kern" - genauer gesagt handelt es sich dabei um den ersten Fall für Pater Kern, den er mit sehr viel Engagement, aber doch recht holperig angeht. Ich habe es so verstanden, dass der Autor bewusst eine Person ausserhalb des Polizeiapparates ausgewählt hat, um dem Krimi einen gänzlich anderen Charakter zu geben. Das ist durchaus gelungen. Pater Kern ist eine wunderbar skizzierte Figur, wegen der ich mir durchaus den nächsten Krimi - den zweiten Fall für Pater Kern - anschaffen würde. In der Hoffnung, dass der Autor bei seinem nächsten Versuch etwas weniger tief in die Klischee-Kiste greift.