Mord in der Kathedrale

lesemaus33 Avatar

Eine junge Frau wird am Morgen nach Maria Himmelfahrt in der Kathedrale Notre-Dame ermordet aufgefunden. Tags zuvor hat sie in ihrem kurzen Kleid bei der Prozession schon Aufsehen erregt. Die Polizei findet zunächst keine Erklärung dafür, wie die Tote unbemerkt auf eine Kirchenbank gesetzt werden konnte. Ein weiteres Rätsel gibt die Entdeckung des Gerichtsmediziners auf, die Vagina des Opfers wurde mit Kerzenwachs verschlossen. Ein Ritualmord?

Schnell wird ein Verdächtiger verhaftet. Für Polizei und Staatsanwaltschaft ist der Fall gelöst. Doch Pater Kern will die Geschichte nicht glauben und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei begibt er sich immer mehr in Gefahr.

„Die Madonna von Notre-Dame“ ist ein ungewöhnlicher Krimi. Schon nach wenigen Kapiteln wird der vermeintliche Täter überführt. Der Pfarrer stößt jedoch auf Ungereimtheiten und will das Geheimnis um diesen Mord ans Licht bringen. Es gibt allerdings keine Verdächtigen, was Krimi-Leser um das Vergnügen bringt, mitzuraten. Dennoch ist der Roman bis zuletzt spannend und unterhaltsam. Eine Fortsetzung würde ich gerne lesen, auch um den ungewöhnlichen Pater näher kennenzulernen.