Pater Kerns 1. Fall

bücherverschlinger Avatar

"Die Madonna von Notre-Dame" ist der 1. Fall für Pater Kern und der Staatsanwältin Claire Kaufmann.

Eigentlich arbeitet Pater Kern nur als Sommervertretung in der berühmtesten französoschen Kirche, aber dann gerät er plötzlich mitten rein in einen Kriminalfall. Eine junge weiß gekleidetet Frau wird ermordert in der Kathedrale gefunden. Ein Verdächtiger kann aufgrund vorheriger Ereignisse schnell ausfündig gemacht werden. Nachdem dieser nach dem Verhör Selbstmorg begeht, scheint der Fall schnell gelöst zu sein. Aber vorallem Pater Kern will nicht so recht an die Schuld des Verdächtigen glauben und beginnt auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen. Schnell findet er Indizien, die auf einen anderen Mörder zeigen und kommt so er schließlich der Lösung nahe....

Das Buch war für mich leicht und flüssig zu lesen und ich konnte Pater Kern gut folgen. Auch sein Leben "neben" dem Priestertum war für mich nachvollziehbar. Die Staatsanwältin Claire Kaufmann blieb für mich allerdings das ganze Buch über recht blass im Hintergrund. Von Ihrer Geschichte und dem Zusammenspiel zwischen Pater Kern und ihr hätte ich mir mehr erwartet.Da es wohl allerdings eine Serie mit Pater Kern werden soll, kann sich dies ja noch in den weiteren Büchern ändern. Auch von der Vergangenheit Pater Kerns und vor allem über das Schicksal seines Bruders könnte sich in weiteren Bänden eine spannende Geschichte ergeben.

Insgesamt ist dies ein netter Krimi für zwischendurch, der auch nicht zu brutal ausfällt. Ich kann mir gut vorstellen, noch weitere Fälle des kleinen Paters zu lesen. Ich bin gespannt, was da noch so kommen wird.