c'est ravissant, n'est-ce pas?

torsten_ohne_h Avatar

Selten hat mich eins der hier vorgestellten Bücher so sehr interessiert wie dieses hier! Schon das lebhafte bunte Cover sticht aus dem Angebot hervor, und der Titel läßt erwarten, daß die Handlung ganz oder zumindest teilweise in Paris spielt, einer Stadt, die ich erst in den letzten Jahren kennenzulernen begonnen habe. Wir finden uns in einem Varieté wieder, in dem der große Zauberer Monsieur Ravi mit seiner Assistentin jeden Abend einen schwierigen Zaubertrick vorführt, wobei er uns Lesern sogar verrät, wie dieser funktioniert bzw. funktionieren sollte. Denn eines Abends geht der Trick leider schief und beide geraten in Lebensgefahr. Monsieur Ravi bleibt nur noch eine Möglichkeit: er muß echte Magie einsetzen, um sich und seine Partnerin zu retten. Das kann er zwar, denn er ist ein richtiger Zauberer, doch ist so etwas Zauberkünstlern ausdrücklich verboten. Natürlich bleibt das nicht unbemerkt, und das bedeutet Ärger. Dabei ist alles so flüssig und unterhaltsam erzählt, daß ich durch die vergleichsweise umfangreiche Leseprobe schnell hindurch war.