Einfach Magisch!

snuuuke Avatar

Zunächst war ich skeptisch, hatte ich doch eher mit einem historischen Roman gerechnet, da die Handlung in Paris des Jahres 1926 spielt. Doch im Gegenteil: historisch angehaucht erwartet einen in "Die Magier von Montparnasse" eher bezaubernde Fantasy mit einem wunderbar eleganten Schreibstil.

Der Zauberkünstler Ravi und seine Assisstentin Blanche sind nicht ganz, was sie zu sein scheinen. Denn während ein simpler Bühnentrick missglückt, wendet Ravi tatsächlich echte Magie an, um sich und Blanche vor dem sicheren Tod zu bewahren. Doch so ironisch ein echter Zauberer, der mit einfachen Tricks sein Geld verdient auch ist, so gefährlich ist die Lage, in der die beiden sich nach dieser Aktion befinden. Denn die ominöse Société duldete anscheinend keine Zauberei.

Schon von der ersten Seite an wird man in eine magische Welt gezogen, die nahe an der historischen Wirklichkeit ist. Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive verschiedener Personen, was ich persönlich immer sehr gerne mag, da man so einen umfassenden Blick auf das Geschehen bekommt. Der Schreibstil ist wie schon erwähnt sehr elegant und passt perfekt zum magischen und historischen Ambiente, ohne zu sehr auszuschweifen.

Nach 30 Seiten bin ich sehr gespannt auf das komplette Buch!