Geheimnisvoll und magisch

gagamaus Avatar

Von dieser Leseprobe war ich absolut begeistert. Hier hat alles gestimmt und ich habe das Gefühl dass es sich um eines der wenigen Bücher handelt, die in geschicktem Genre-Mix verquickt mit einer inteligenten Story den Leser atemlos von Seite zu Seite hasten lassen. Im ersten Absatz erzählt der Varieté-Künsterler Monsieur Ravi von seinem einwöchigen Engagement im Bobino. Um hier auftreten zu können, muss er seine Nummer auf Vordermann bringen. D.h. es werden spektakuläre Zaubertricks mit einem Schuss Erotik und Spannung erwartet. Er und seine reizende Assitentin "la Blanche-Neige" werden eine Woche lang täglich gefeiert ob ihres guten Programms und Ravi ahnt auch bei der 7.ten Vorstellung nichts Böses als sie zum Höhepunkt "Romeo und Julia im Land der Pharaonen" kommen. Aber dann geht etwas entscheidend schief bei diesem Trick und Ravi ist gezwungen - Achtung jetzt wird es magisch - **echte** Zauberkräfte einzusetzen, um die Situation und ihrer beider Leben noch zu retten. Dabei denkt er ständig an die "Société", die ihn wohl nicht tatenlos zusieht, wenn er Magie in der Öffentlichkeit anwendet. Blanche nimmt das alles sehr gelassen und reicht ihm - wie Eva dem Adam! - einen geheimnisvollen Apfel.

Jetzt heißt es aufmerksam lesen. Im nächsten Kapitel wechselt der Ich-Erzähler. Wie auch in den folgenden die Perspektive ständig gewechselt wird. Es erzählen Reih-um das Hausmädchen Justine, der Hotelwirt Alphonse und Ravi von den ereignissen des nächsten Tages. Wenn es denn überhaupt der nächste ist? Hier wird es wirklich sehr mysteriös. Blanche liegt in todesähnlichem Schlaf - wie Julia - im Bett, ein angebissener  Apfel wird zum Schweben gebracht und ein neuer Gast - Mr. Barneby erscheint im Hotel und man hat das Gefühl, Ravi hat ihn schon erwartet.

Ich habe keine Ahnung, wohin die Geschichte geht - aber es interessiert mich brennend. Was ist mit Blanche - wird sie wieder Erwachen und welche Verwandlung hat sie dann gemacht? Ist Mr. Barneby vielleicht vond er "Société" und will Ravi für den Einsatz der wirklichen Magie bestrafen? Wer hat das Zauberstück bei der letzten Vorstellung manipuliert? War es ein Mordanschlag oder etwas ganz anderes? Fragen über Fragen. Und man liest atemlos bis zum letzten Wort der Leseprobe.