Jugendtstil?!

wal.li Avatar

Im Vorwort des Buches wird beschrieben wie Ravi, der Zauberer, und Blanche, seine Assistentin, ihr Engagement im Variete bekommen. Sechs ihrer spektakulären Auftritte laufen problemlos ab. Aber am siebten Abend geht etwas schief und Ravi muss echte Magie anwenden, obwohl er geschworen hat das nie zu tun. Gerade noch rechtzeitig kann er seine Assistentin befreien. Die beiden hoffen, dass niemand etwas bemerkt, sie müssen aber mit Sanktionen rechnen. Zusammen mit Blanche isst er einen verzauberten Apfel und Blanche fällt in Schlaf.

Im ersten Kapitel verteil ein Zimmermädchen im Hotel Äpfel. Sie bemerkt die schlafende Blanche. Als Ravi auf einmal hinter ihr steht, erschrickt sie mächtig. Ravi bittet sie, eine Tortenhaube oder etwas ähnliches zu holen. Nur langsam begreift der Leser, dass noch einmal der gleiche Tag wie zuvor abläuft. Auch Ravi muss sich erst mit dieser Situation abfinden. Wie ein Detektiv will er versuchen herauszufinden, wieso dieser Tag wieder von vorne begonnen hat. Zunächst kann die Aufführung nicht stattfinden, weil Blanche schläft. Ist das schon Teil der Strafe? Oder haben die Beiden das Ereignis durch die Anwendung der echten Magie ausgelöst? Und wer ist der Fremde, der ein Zimmer in dem Hotel bezieht.

Ein Buchbeginn nach meinem Geschmack. Das Buch spielt 1926. Ein Mysterium soll aufgelöst werden. Wie will der Autor das schaffen. Wird der Tag noch öfter von neuem beginnen? Wird sich der Ablauf jeweils ändern? Werden die Änderungen die Abläufe vorantreiben. Es erinnert am Anfang ein wenig an "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und diese Zeitschleifen-Mysterien mag ich sehr gerne.

Gut gefallen haben mir auch die Jugendstil-Ornamente auf dem Einband und am Anfang der Kapitel. Eine sehr liebevolle Gestaltung, die zu der Zeit passt, in der das Buch spielt.