Mysteriös und rätselhaft

xirxe Avatar

Ravi und Blanche, er Zauberer und sie seine Assistentin, haben ein Engagement an einem bekannten Varieté in Paris. Während ihres letzten Auftritts geraten beide durch einen Defekt ihrer Requisiten in Lebensgefahr, so dass Ravi gezwungen ist echte Zauberkunst einzusetzen. Blanche, die scheinbar ebenfalls über magische Kenntnisse verfügt, nimmt dieses Geschehen zum Anlass, mit Ravi gemeinsam einen offenbar besonderen Apfel zu essen, was beide sich vor längerer Zeit versprochen hatten um danach ein neues Leben zu beginnen. Die schöne Assistentin fällt daraufhin in einen komaähnlichen Schlaf, während ihr Gefährte über sie wacht.

Beide wohnen im Hotel Jardin, das vom griesgrämigen Alphonse und seiner Frau Esmée geführt wird, die wohl nicht unwesentlich für Alphonses schlechte Laune verantwortlich ist. Ihnen zur Seite steht unter anderem Justine, ein junges, etwas unbedarftes Mädchen, das von Alphonse und seiner Frau ausgenutzt wird. Beim Zimmermachen findet sie Blanche fast leblos in deren Bett vor und fällt gleichzeitig in eine Art Trance, die sie in den Tag zurückversetzt, an dem sie nach Montparnasse kam. Durch Ravis Auftauchen aus dem 'Schatten der Vorhänge' schreckt sie hoch ohne eine Erklärung dafür zu haben, was soeben vorgefallen ist.

Anhand dieser Leseprobe eine Geschichte nachzuerzählen, gestaltet sich recht schwierig. Es gibt eine Reihe von Ereignissen (siehe oben) sowie Gedankengänge und Überlegungen, von denen man noch nicht weiss wie sie zusammenhängen. Alles in allem werden deutlich mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben - was am Anfang eines Buches durchaus auch normal ist. Doch hier kann man den berühmten roten Faden nur erahnen, der einen durch diese Geschichte führen wird. Dennoch reicht es aus um Spannung aufzubauen: Weshalb wurden die Uhren um 24 Stunden zurück gedreht? Und wieso beginnt ein neues Leben? Und wäre es mit jedem Apfel gelungen? Welche Macht hat die Société? Und was haben Alphonse und Justine damit zu tun, die als Ich-Erzähler ganz offenkundig wichtige Rollen in diesem Buch spielen? Beide haben mit Zauberei so viel am Hut wie Ravi mit Buchhaltung oder Blanche mit Kühe melken.

Sehr ansprechend finde ich die Sprache des Autors: Jede/r Ich-Erzähler/in wird durch einen eigenen Stil wiedergegeben, Alphonse der Grantige, Justine die Realistische und Ravi der Zurückhaltende. Wobei ich Ravi am besten finde: obwohl eher ruhig, kommt immer wieder sein trockener Humor durch. Ja, das könnte ein spannendes und interessantes Buch werden.