Zauberhafte Fantasie

avathea Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem ersten Kapitel "Vor dem Fall" im Jahr 1926. Der Magier Ravi und seine Assistentin Blanche konnten für eine Woche ein Engagement im Varieté Bobino in Paris ergattern. Ravi ist, im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen, ein wahrer Magier, der allerdings von der Société Silencieuse unter strenger Beobachtung steht was heißt, dass er dem Publikum echte Magie weißmachen soll, aber ohne dieselbige zu benutzen. Dieser Regel konnte Ravi bisher auch immer Folge leisten bis zu dem Tag, an dem es bei der letzten Vorstellung im Bobino um sein Leben ging. Der Schalter für die Rückwand des Sarkophags, der immer mehr mit Sand volllief und in dem sich Ravi befand, funktionierte nicht, woraufhin nur der Einsatz von Magie als Lösung in Frage kam. Noch waren sich Ravi und Blanche nicht sicher, ob jemand von der Société etwas bemerkt hatte und wenn ja, welche Konsequenzen auf sie zu kommen. Nach dieser beinahe missglückten Vorstellungen möchte Blanche von Ravi ein Versprechen einlösen, indem sie beide in einen Apfel beißen, woraufhin Blanche in einen tiefen Schlaf fällt. Was es mit diesem Versprechen auf sich hat bleibt noch offen.

Im Kapitel "Das Herz einer Kellnerin" am ersten Tag lernen wir die Kellnerin Justine kennen. Sie arbeitet im Hotel Jardin als Mädchen für alles für den Wirt Alphonse und seine Frau Esmée. Dort lernt sie auch Ravi und Blanche kennen, die dort ein Zimmer beziehen. Jeden Morgen bringt sie den Gästen Äpfel und als sie in das Zimmer des Magiers kommt, findet sie Blanche in einen tiefen Schlaf vor was sie verwundert. Während sie leicht die Hand von Blanche berührt kommen in Justine Erinnerungen hoch, die erst verschwinden, als wie aus dem Nichts Ravi auftaucht und ihr erklärt, dass mit Blanche alles in Ordnung ist und sie sich nur erholen muss. Bevor Justine das Zimmer verlässt bittet Ravi sie noch um eine Glasschale, die er für einen Trick benötigt.

Justine scheint für Ravi noch eine besondere Rolle zu spielen, wohingegen seine Beziehung zu Blanche, vermutlich durch das eingelöste Versprechen, eine andere für Ravi unschöne Form annimmt.  Während Blanche schläft versucht Ravi eine Erklärung für die letzte Vorstellung zu finden. Was war schief gelaufen und warum? Schließlich kommt Justine mit einer Käseglocke wieder und Ravi probiert vor ihr einen neuen Trick aus.

Von der Leseprobe bin ich ziemlich begeistert. Ein Buch über zauberhafte Fantasie, das so leicht geschrieben ist, das man nur so über die Seiten hinwegfliegt. Die Charaktere Ravi, Blanche und Justine sind sehr sympathisch und man möchte über ihr Schicksal in der Welt der Magie mehr erfahren. Auch der leicht übellaunige Alphonse hat interessante Seiten, die es weiter zu entdecken gilt. Vielen Fragen sind aufgekommen: Um was für ein Versprechen handelt es sich zwischen Blanche und Ravi? Wie wird dieses ihre Beziehung verändern? Welche Rolle spielt Justine? Wie wird die Société Ravi die Folgen seines Einsatzes von Magie spüren lassen? Ich glaube, dass es sich hierbei um ein fantastisches und magisches Buch handelt, das man einfach lesen muss, wenn man Fantasy mag und besonders dann, wenn es um so gute deutschsprachige Fantasy geht. Einfach klasse!